Freitag, 11. Januar 2013

Hüte, Hüte, Hüte

Ich liebe Hüte!
Und ich liebe es, sie zu filzen!
Das neue Jahr begann sogleich mit zwei Hutaufträgen- wie wunderbar.

Eine Kundin mit einem wirklich kleinem Kopfumfang- was für uns Filzmacher ja kein Problem darstellt- freut sich nun endlich einen passenden Hut gefunden zu haben.




                                

Und eine zweite Anfertigung ist bereits abgeholt.

Beide Modelle sind aus Merinowolle im Kammzug hergestellt. Ich filze einen Hutstumpen und ziehe ihn anschließend über ein Hutmodel zum gestalten des Hutes. Falten, Krempe und so weiter entstehen also erst im Anschluss. Natürlich achte ich schon beim Walken auf die Besonderheiten und auf die Feinheiten meines anschließenden Modells, sodass ich gezielt die Kaft dort einsetze oder halt weglasse. Wichtig ist es dennoch, dass der Hutstumpen in einer ausgewalkten Form vorbereitet wird.
                                                                                                                                                                            Wer dies erlernen möchte, kann sich sehr gern bei mir melden!!! Nach wie vor möchte ich in kleinen Kursen in meiner Werkstatt fundierte Workshops anbieten. Allerdings werde ich keine Termine ausschreiben, sondern über Nachfrage einen Termin vereinbaren!!!

1 Kommentar:

  1. die Hüte sind toll! so sorgfältig gearbeitet! Großes Kompliment!

    Grüße aus Belgien, Beate

    AntwortenLöschen